Beschaffung einer Diesellok und eines Wurfschaufelladers

Beschaffung einer Diesellok und eines Wurfschaufelladers zur Vorführung am Museum (1989)

Im Jahr 1964 beschaffte das Erzbergwerk Rammelsberg für die Erzförderung auf der 12. Sohle eine gebrauchte Diesellok Typ Ruhrthaler G42z von der kurz vorher stillgelegten Eisenerzgrube Fortuna-Morgenstern in Groß-Döhren bei Liebenburg. Nach Abbau des Daches und des Beifahrersitzes blieb die Maschine von 1965 bis 1975 im Einsatz und wurde letzlich durch zwei neu beschaffte Siemens-Akkulokomotiven abgelöst. Die Lok wurde anschliessend verschrottet.

Zum 13.04.1989 ergab sich für den Rammelsberger Förderverein die Möglichkeit, eine Dieselmaschine aus einem Kalibergwerk bei Hildesheim zu übernehmen. Da sich in der Sammlung des Museums keine Diesellok befand, wollten die Mitglieder die Lok für den Besucherbetrieb im Museum herrichten. Mit der Lok wurde ebenfalls ein elektrisch betriebener Wurfschaufellader an den Förderverein übergeben.

Im Laufe des Jahres ließ man die Diesellok aufarbeiten. Da man nicht über entsprechendes Fachpersonal verfügte, überstellte man die Lokomotive zu einer Schlosserei nach Wolfenbüttel-Leinde, welche gegen Bezahlung eine Reinigung und Lackierung durchführte. Durch Vermittlung eines Vereinsmitglieds konnte der defekten Altmotor durch ein funktionstüchtiges Aggregat ersetzt werden; selbiges setzte eine weiteren Fachfirma instand. Im Dezember 1989 wurde die Lok beim Rammelsberger Bergbaumuseum vorgeführt. Zu einem Einsatz kam es praktisch nie, da schon wenig später wegen einer defekten Zentralschmierung die Achsgleitlager zerstört wurden. Außerdem fehlten Beilagebleche an den Blattfedern, die Lok sprang bei Rückwärtsfahrt unkontrolliert in die Höhe und das Bremsgestänge riß. Aufgrund strenger Auflagen an den Brandschutz und die Bewetterung (Belüftung der Grube) konnte die Maschine nur über Tage betrieben werden.

Ab 2004 formierte sich eine Arbeitsgruppe aus Vereinsmitgliedern, die es sich zur Aufgabe stellte, die immer noch im Vereinsbesitz befindliche Lok betriebsfähig aufzuarbeiten. Seitens des Rammelsberger Bergbaumuseums wurde dem Förderverein dazu die ehemalige Tränke als Werkstattraum zur Verfügung gestellt. In einer ersten Maßnahme wurden die Achsen überdreht, neue Lagerschalen angefertigt, das Bremsgestänge geschweisst und ein neues Schmierkonzept etabliert. Hauptsächlich dienten die Aktivitäten aber dazu, dem schrumpfenden Förderverein neue Aktivitäten zu verschaffen und Mitglieder zu werben.

Nach dem Umsetzen auf das Hauptgleis und der TÜV-Abnahme konnte die Maschine am 3. Juni 2007 beim Welterbetag erstmals wieder eingesetzt werden. Mit den Steigerwagen des Erzbergwerks führte unser Förderverein mit Erfolg Pendelfahrten zwischen der Aufbereitung und dem Holzplatz durch. Ein weiterer Betriebstag folgte zum Lichterfest im Dezember 2007. Nach diesen Veranstaltungen zeigte sich, dass das alte Gleis den hohen Belastungen der schweren Maschine nicht stand hielt.